Archiv für die Kategorie ‘SR4-1 „Spatz“ Baujahr 1966’

Flügel für den Spatz

Sonntag, 10. Januar 2010

Da ich es ja nun doch nicht geschafft haben den Motor zu überholen, hab ich ihn zu Dirk geschickt. So kam er dann zurück. Fein fein fein… Ich hoffe mal der läuft so wie er aussieht.

ABCD0019

Sö4-1 K Motor zerlegen

Sonntag, 21. September 2008

Also gestern und heute war es dann soweit. Der gute alte Spatz-Motor wurde zerlegt. Von außen sah er schlimm aus, aber innen wurde es wesentlich besser. Alles schön voll Öl und nichts abgenutzt. Naja, bis auf den Zylindersatz. Voller Ölkohle. Da muss nachgearbeitet werden. Ich denke, da am Motor kein Ritzel sondern eine Riemenscheibe verbaut war, ist er immer mit konstanter Geschwindigkeit gelaufen. Sehr fördernd für Ölkohle. Der Rest sieht, wie gesagt, sehr gut aus. Zerlegt wird er komplett, nur ohne Spezialwerkzeug bin ich heute an die Grenzen des Machbaren gestoßen. Hätte ich weiter gemacht, hatte ich sicher einiges kaputt repariert. Also erstmal das Werkzeug anfertigen lassen. Hier die Bilder:

dsc001890.JPGdsc001880.JPG

Fast kompletter Spatz

Samstag, 06. September 2008

Am Spatz hab ich auch mal ein bisschen gebastelt. Eigentlich sollte nur der Lenker drauf, aber ich hab mich dann gleich mal mit der Gabel beschäftigt. Sehr eigenwilliges Fabrikat. Aber interessant. Ich habs nur noch nicht ganz verstanden. dsc00178.JPG

Ach ja, das versprochene Bild aller neuen Anbauteile:

dsc00177.JPG

Vergaser und Luftfilter sind ja auf dem oberen Bild schon angebaut. Er nimmt wieder Form an.

Teile für mein Spätzchen

Sonntag, 31. August 2008

So, der Spatz hat auch einen richtigen K-Spatz-Motor bekommen. Da muss aber noch einiges gemacht werden… Aber n paar andere Teile sind auch gekommen. Bilder der Teile folgen, mein Bluetooth will nicht mehr…SpatzmitMotor

SR4-1 „Spatz“ Baujahr 1966

Donnerstag, 21. August 2008

Am 11.08. habe ich einen „Spatz“ in Ilmenau abgeholt, den ich zuvor in Ebay geschossen habe. Hier mal ein Bild vom Verkäufer. Mal sehen ob er wieder schön wird.

SR4-1